Training

Damit der Effekt von Seminaren nicht – wie so oft – einfach verpufft, arbeite ich mit „echten“ Teams direkt an „echten“ Themen und Problemen. Wir schaffen keine künstliche Seminaratmosphäre, in der sich die  TeilnehmerInnen oft nicht kennen, und alle freundlich und entspannt sind.

Ich gehe mit meinen Seminarangebot direkt in die Teams und wir arbeiten mit den vorgestellten Modellen und Techniken an konkreten Beispielen aus dem echten Leben.

Wir potenzieren den Nutzen eines Seminars um etliche Faktoren:

  • Es werden schon im Seminar ECHTE Situationen bearbeitet und gelöst.
  • Der Wissenstransfer geschieht nachhaltig, da ein unmittelbarer Kontext zum realen Leben hergestellt wird.
  • Das Team entwickelt sich von Innen heraus und kann erste Impulse sofort umsetzen.

Dabei arbeite ich Modular:

Kern meiner Seminare ist in der Regel ein moderiertes Teamgespräch, in dem darüber gesprochen wird, wie zukünftig miteinander geredet werden soll. Dadurch erkennen wir sofort, an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht und können je nach aktuellem Fokus des Teams passende Modelle und Techniken für die weitere Arbeit auswählen.

Zum Beispiel:

  • Konfliktprävention
  • Neuorganisation
  • Umgang mit äußeren Einflüssen
  • Aufgabenverteilung
  • Selbstverständnis

Das Teamgespräch war eine sehr interessante Erfahrung. Es war auch eine sehr nette Betreuung ihrerseits. Wir sollten so etwas auf jeden Fall wiederholen, da man selber sehr schnell betriebsblind wird. Im Laufe des Gesprächs wurde einem bewusst, dass man doch mehr zu besprechen hatte, als man zunächst dachte. Wir freuen uns auf ein erneutes Treffen!

Team der Arztpraxis Dr. Wiese, Kuchenheim

Hier finden Sie eine Übersicht über einige der von mir verwendeten Modelle und Techniken.

Ich arbeite dabei weitestgehend ohne elektronische Hilfsmittel, sondern mit Flipcharts, Metaplanwänden, Bodenankern sowie Karteikarten. Im Zentrum des Seminars steht immer das eigene Erleben und induktive Lernen (selber machen).

Je nach Fokus und zeitlichem Umfang, stelle ich Ihnen ein modular aufgebautes und jederzeit anpassbares Programm für ein, zwei oder mehr Tage zusammen.

Sprechen Sie mich gerne an und wir erstellen ein passendes Angebot für Sie.

Ich freue mich auf Sie!